Vorbereitungen für das Sommerfest
Sommerfest 2022
Ü-60 auf Klönrunde
Weihnachtsliedersingen
Unser Weihnachtsbaum
Der Wagenbau hat begonnen
Fast fertig
Kamelle packen
Rosenmontag und es regnet
Ein Nachmittag im Advent
Der Weihnachtsbaum
Seniorennachmittag
Der Wagenbau hat begonnen
Malen und lecker Essen
Letzte Vorbereitungen
Rosenmontag 2019
Nur ein halbes Stündchen
Die Vorbereitungen laufen
Sommerfest 2019
Wagenbau
Karneval 2018
Brocher Sommerfest 2018
Regen, kalt...
Encuentro Guitar beim Seniorennachmittag
Spielregeln
Bilder vom Skatabend
Wagenbau 2017
Der wilde Westen
Seniorennachmittag mit komischen Vögeln
Sommerfest 2017
Der Weihnachtsbaum
Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag
Ein Nachmittag im Advent
Spielregeln

Brochhagen, den 15.12.18

Spielregeln

Den heutigen „Nachmittag im Advent“ begannen wir mit einem ganz traditionellen Spielenachmittag für die Kinder.

Kakao trinken war ja noch einfach, aber erkläre mal einem völlig unwissenden Erwachsenen die Spielregeln der neueren Kinderspiele. Da kommt es auch in der ansonsten friedlichen Vorweihnachtszeit zu Unstimmigkeiten. Aber nach einigem Hin und Her und mit Hilfe von Claudia, hatte ich es schließlich begriffen und es konnte los gehen mit Kuh und Co. Ich habe zwar ein paarmal versucht zu schummeln, hatte allerdings keine Chance bei den aufmerksamen Mitspielern.

Auch an den Nebentischen ging es rund: Skip-Bo, Memory, Activity und viele andere Spiele sind den Kindern wohlbekannt. Sie benötigten keine Erläuterung, sondern konnten sofort loslegen und dies in erstaunlicher Harmonie und mit viel Gelächter. Es war wirklich erfrischend den Kleinen zuzuschauen, denn sie sind mit viel Hingabe bei der Sache. So verging die Zeit denn auch wie im Fluge und es hieß den Stapel Anoraks, Schals und Handschuhe zu sortieren, damit jedes Kind warm verpackt den Weg zum Dorfplatz antreten konnte.

Auf unserer „Wanderung“ stimmten wir ein paar Lieder an um den Erwachsenen zu zeigen, wie das mit dem Weihnachtsliedersingen denn so funktioniert. Die warteten bereits auf dem Dorfplatz mit einem Gläschen Glühwein und Kuchen. Und tatsächlich: Wir haben es doch wirklich ebenfalls geschafft ein paar Weihnachtslieder zu singen. Andreas hat freundlicherweise angestimmt und vorgesungen (gelernt ist halt gelernt), sodass wir einfallen und mitsingen konnten.

Beendet haben wir unseren Nachmittag mit einer kleinen Sammlung für die Tafel, mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ und kalten Füssen.

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich danke den Gästen fürs Kommen und meinen Mitstreitern für die Hilfe und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.



Zurück

Weiter



Zurück

Weiter





Zurück

Weiter



Zurück

Weiter