Seniorennachmittag
Dorfplatzreinigung
Raderdoll im Karneval, die Broche wird zum Hühners
Skatabend
Wagenbau
Jetzt malen sie wieder
Fastelovend im Blood...
Der schönste Tag im Leben, Seniorennachmittag 2015
Vorbereitungen fürs Sommerfest
Sommerfest 2015
Voradventlicher Seniorennachmittag
Ein Nachmittag im Advent
Ein Nachmittag im Advent
Seniorennachmittag 2014
Nachbarschaftsfest
Kommunalpolitischer Frühschoppen
Einmal die Straße rauf und runter
Rosenmontag im Discofieber
Panoramalauf 2010
Anmeldeformular Panoramalauf
Anmeldung Panoramalauf
Der schönste Tag im Leben, Seniorennachmittag 2015

Der schönste Tag im Leben
Seniorennachmittag am 22.05.15



Als Brautpaar begrüßten wir unsere Gäste unter dem Thema „Hochzeit“ zu unserem Seniorennachmittag am 22.05.15.

Wie bei jedem Seniorennachmittag gab es zunächst einmal eine Stärkung in Form von Kaffee und, dem Anlass entsprechend, Hochzeitstorte. Dann wurden die grauen Gehirnzellen gefordert, denn Claudia hatte sich schlau gemacht und wollte wissen, wie es früher in der Bräuteschule zuging.

Die züchtige junge deutsche Frau sollte hier in einem sechswöchigen Kurs zauf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter vorbereitet werden. Der Kurs lehrte Haushalts- und Gesundheitsführung und gab Tipps zu Erziehungsfragen. 135 Reichsmark musste man für den Kurs bezahlen und Dinge, wie Mundtücher, derbe Schuhe, Waschkleider, Schürzen, Kopftücher, Handtücher für das Hand- und Maschinenstopfen, Trikotwäsche zum Flicken, Kleider zum Ändern und Topflappen mitbringen. Wie wir gehört haben, haben sich unsere Gäste die 135 Reichsmark gespart und sind in ihrer Ehe und mit der Kindererziehung trotzdem sehr gut zurecht gekommen.

Überhaupt haben wir so einiges erfahren. Eigentlich wollten wir ja wissen, wie die Hochzeit so abgelaufen ist, welche Gäste da waren, wer gekocht hat, wo gefeiert wurde, wie es mit dem „Freien“ aussah. Aber einmal ins Erzählen gekommen, erfuhren wir manchmal fast komplette Lebensläufe, die uns zeigten, wie wechselhaft das Leben so sein kann.

Als Abschluss unseres Nachmittags gab es nochmal eine kleine Denksportaufgabe: Berühmte Paare waren zu erraten, was unseren Gästen nicht schwer fiel. Schnell erkannte man Charles und Diana, Cäsar und Cleopatra, Barbie und Ken, Susi und Strolch, Elvis und Priscilla und viele mehr.

Ich hoffe, es hat allen wieder Spaß gemacht und möchte mich, auch im Namen von Claudia, für den Blumenstrauß bedanken, den wir von euch bekommen haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut.



Zurück

Weiter